Wappen
Freiwillige Feuerwehr Ahausen
Signet

Einsatzgeschehen 2024

Für die eigene Berichterstattung auf den Homepages der Feuerwehren haben sich die Pressesprecher des Landkreises Rotenburg Wümme selbst eine 24-Stunden Pietätssperre auferlegt, wonach bei Einsätzen mit Verletzten oder Toten erst einen Tag nach dem Einsatz ein entsprechender Bericht auftaucht. Die Feuerwehr Ahausen macht davon nach jedem Einsatz gebrauch.

Hier lässt sich die Feuerwehr bewusst Zeit und das hat einen guten Grund – die Angehörigen sollen nicht über eine Homepage vom Tod eines nahen Verwandten erfahren, sondern durch professionelle Kräfte wie die Polizei oder Seelsorger auf diese schlimme Nachricht vorbereitet werden. So können die Menschen gestützt werden und erhalten die nötige Hilfe, die sie in diesem Moment brauchen.

Diagramm

Nr.DatumEinsatzartEinsatzkräfteTätigkeit
0531.03.Person hinter verschlossener Tür5Wir unterstützten Kirchwalsede
0403.01.Hochwasser droht in Wohnhaus zu laufen14Wasser abgepumpt, Wall erstellt, Sandsäcke verlegt; Pressebericht