Wappen
Freiwillige Feuerwehr Ahausen
Signet

 

Chronik

 

 

Unsere Freiwillige Feuerwehr ging 1910 im zweiten Anlauf aus der bis dahin bestehenden Pflichtfeuerwehr hervor.

Ein erster Antrag wurde wegen Formfehlern vom "Königlichen Landratsamt Rotenburg" abgelehnt.

 

Aus der Mitte der Pflichtfeuerwehr kamen auch die ersten 52 ehrenamtlichen Mitglieder.

 

Bereits 1910 wurde eine wasseransaugende Handdruckspritze und Uniformen durch die Gemeinde gekauft, welche noch Heute gut erhalten sind.

Von der Pflichtfeuerwehr wurde eine Druckfeuerspritze mit 2 Kolben sowie 2 Lafetten mit Holzbottichen (Tankwagen) übernommen.

 

Im Mai 2014 gründete sich der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Ahausen mit 19 Gründungsmitgliedern.

 

 

 

Feuerwehrgerätehaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wehrvorsteher seit 1910

Feuerwehrhauptmannseit
Johann Harms1910
Fritz Dodenhof1913
Hinrich Böhling1923
Ortsbrandmeister
Hinrich Küsel1934
Heinrich Vajen1939
Hinrich Wöbse1943
Hans Schild1970
Harry Intemann1977
Ewald Brandt1985
Ralf Ekkert2004
Andreas Henke2010
Thorsten Willenbrock2016
Ralf Ekkert2019
Thoren Meschke2023