Freiwillige Feuerwehr Ahausen
Signet

Aktivitäten 2024

Osterfeuer

Auch in diesem Jahr fand das Osterfeuer unter der Leitung des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ahausen am Ostersamstag statt.

Zunächst wollte das Feuer nicht so recht in Gang kommen. Mit Hilfe von Luftpuster und Gebläse gelang es schließlich und mit umschichten des hinteren Teils nach vorne brannte das Osterfeuer wie gewünscht nieder.

Neben Stockbrot für die Kleinen gab es Brat- und Currywurst und Pommes. Dazu ein passendes Getränk.

Anteilnahme

Leider müssen wir uns von zwei Kameraden der Altersabteilung verabschieden. Unsere Anteilnahme gilt deren Familienangehörigen! Wir halten Ihr Andenken in Ehren!

Jahreshauptversammlung

Am 20.01. gab Thoren Meschke sein Debüt und leitete seine erste Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister. Diese fand im Ahauser Hof statt.

Thoren berichtete von Einsätzen im vergangenem Jahr sowie den diversen Tätigkeiten die wir hatten. Zum 31.12.2023 waren wir 48 aktive Mitglieder.

Als nächstes berichteten die Fachbereiche "Gerätewart", "Atemschutz" und "Jugendfeuerwehr" von ihren Tätigkeiten.

Unter den Kameraden sind zehn aktive Atemschutzgeräteträger. 13 Jugendliche sind in der Jugendwehr aktiv.

Es folgte eine Pause. Während dieser wurde ein Schnitzelteller gereicht.

Anschließend gab es Grußworte und Berichte vom Kreisbrandmeister, stellv. Samtgemeindebrandmeister und unserem Bürgermeister.

Als nächstes standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Befördert wurden zum/zur Oberfeuerwehrmann/-frau L. Ebeling, S. Holstein, Ch. Vajen und F. Köster sowie A. und B. Meyer und N. Streu in Abwesenheit.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Th. Meschke, A. Schulz, M. Harms und nachträglich M. Henke sowie in Abwesenheit J. Focke befördert.

Zum/Zur Ersten Hauptfeuerwehrmann /-frau wurden S. Henke, R. Blanck und Ch. Harms befördert.

Geehrt wurden für 25 Jahre B. Lange in Abwesenheit; für 40 Jährige Mitgliedschaft R. Blanck, A. Henke und F. Holsten;

für 50 Jährige Mitgliedschaft H.-G. Bammann, H. Köster und A. Lange, alle in Abwesenheit und für stolze 75 Jährige Mitgliedschaft L. Mahnken der leider auch nicht dabei sein konnte.

Weihnachtsbäume

Am 06.01. sammelten wir mit der Jugendfeuerwehr wieder Eure "alten" Weihnachtsbäume ein. Herzlichen Dank für die kleinen Spenden.

Hochwasser

Zu Beginn des Jahres sowie schon Ende 2023 hielten uns Hochwasser die Wohngebäude bedrohten auf Trab.

So hatten wir in den ersten drei Tagen des Jahres bereits drei langwierige Einsätze.

In den drei Tagen kamen knapp 83 Einsatzstunden zusammen in denen wir uns mit abpumpen von Wasser, Gräben ziehen, Wall herstellen und das Verlegen von Sandsäcken beschäftigten.