Wappen

Aktivitäten 2023

Vorabinfo Termine

Weihnachtsbäume

Am 06.01.24 sammeln wir mit der Jugendfeuerwehr wieder Eure "alten" Weihnachtsbäume ein. Stellt diese bitte bis 09:00 Uhr gut sichtbar an die Strasse.

Dezember

Einsatzübung

Am 09.12. schrillten um kurz nach 14:00 Uhr die Sirenen. Wir wurden zu einem Feuer 2 in einem Jugendwohnheim gerufen. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine Alarmübung handelt. Diese Übung wird jährlich mit den Wehren aus Eversen, Hellwege und Unterstedt durchgführt. Hinzu kommt der Einstazleitwagen aus Sottrum.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass es sich um zwei Zimmerbrände an unterschiedlichen stellen der Häuser handelt. Eines auf der linken Seite im Obergeschoss. Hier waren noch Personen zu retten. Ein Weiteres auf der rechten hinteren Seite. Auch dort mussten Personen gefunden und gerettet werden.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet, alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht. Auch die Hauptstrasse, welche für den Einsatz voll gesperrt werden musste konnte wieder frei gegeben werden.

Anschließend gab es noch Manöverkritik und eine verdiente Brause am Feuerwehrhaus in Ahausen.

Volkstrauertag

Wir fanden uns am Volkstrauertag an der Kriegsgräbergedenkstätte ein und gedachten der Gefallenen.

Erntefestumzug

Wir sicherten den Erntewagenumzug durch Ahausen ab.

Osterfeuer

Am Samstag, den 08.04. veranstaltete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ahausen das Osterfeuer. Dieses wurde gegen 19:30 Uhr von der Jugendfeuerwehr entzündet. Es gab neben Pommes, Brat- und Currywurst auch Stockbrot für die Kleinen.

Januar

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 21.01. im Ahauser Hof statt. Unser Ortsbrandmeister musste nun von den letzten drei Jahren berichten. Zudem haben sich unsere Einsatzzahlen mehr als verdoppelt.

Zum Jahresende hatten wir 49 aktive Kameraden.

Dann mussten noch alle Posten neu gewählt werden. So wird unser zukünftiger Ortsbrandmeister Thoren Meschke sein. Sein Stellvertreter wird Stefan Hurai werden. Zum Sicherheitsbeauftragten wurde Steffen Holstein gewählt. Alle anderen Positionen wurden im Amt bestätigt.

Befördert wurden Thoren Meschke zum Oberfeuerwehrmann und Christian Harms zum Hauptfeuerwehrmann.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Stefan Hurai, Thomas Liss, Holger Windhorst und Jürgen Simon.

...für 40-jährige Mitgliedschaft Rainer Henke, für 50-jährige Mitgliedschaft Gerhard und Heinrich Bruns und für 60-jährige Mitgliedschaft Rolf Fahjen.

Detlev Bolz verabschiedeten wir in die Altersabteilung.

Zu guter Letzt klang der Abend nach einem Schnitzel mit anregenden Gesprächen aus.

Weihnachtsbäume sammeln

Die 2. Gruppe unterstützte die Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume am 07.01.