Freiwillige Feuerwehr Ahausen
Signet

Aktivitäten 2022

Oktober

Am 29.10. schrillten gegen Mittag die Sirene. Unsere Kameraden machten sich in gewohnter weise auf den Weg. Es ging nach Hellwege. Dort angekommen wurde schnell klar, es handelt sich um eine Übung. So konnte das Adrenalin erstmal wieder heruntergefahren werden. Geübt wurde in zusammenarbeit mit der Bundeswehr ein simulierter Waldbrand.

Pressebericht der Kreisbereitschaftsübung

Wahlen

Da die Amtsperiode des stellvertretenden Ortsbrandmeisters dieses Jahr endet, musste gewählt werden. Dazu wurde eine Mitgliederversammlung einberufen. Diese wurde kurz gehalten und galt haupsächlich der Wahl eines neuen Stellvertreters, da der Amtierende nicht erneut antrat.

Zur Wahl vorgeschlagen wurde Thoren Meschke, der dann einstimmig gewählt wurde. Thoren wird Stefan Ende Juni ablösen.

Osterfeuer

Das Ahauser Osterfeuer fand nach zwei Jahren Pause wie gewohnt auf dem Feuerplatz etwas ausserhalb des Dorfes statt.

Gegen zwanzig Uhr wurde das Feuer durch die Jugendfeuerwehr entzündet. Zudem gab es zwei kleinere Brandstellen, die zum gemütlichen Beisammensein einluden. Für die Kleinen gab es Stockbrot.

Coronaupdate

Nach dem Wegfall der meisten Beschränkungen starten wir wieder den aktiven Dienst!

Zudem soll das Osterfeuer in diesem Jahr wieder stattfinden. Unser Förderverein wird Veranstalter.

Wir unterstützen den Förderverein bei der Ausrichtung und stellen die Brandwache.

Das Feuer selbst wird am Ostersamstag gegen 19:30 Uhr auf dem bekannten Platz entzündet werden.

Jahresstart 2022

Der wieder steigenden Infektionszahlen geschuldet, nehmen wir erneut Abstand und haben alle Dienste eingestellt.

Damit wollen wir die Einsatzbereitschaft gewährleisten und aufrechterhalten.